P r e s s e Seite2

 

 

 

 

 

 

 

„Ich bin nicht perfekt,
aber 100 Prozent Nena.”

Von CATHERINE COLLIER

 

Nena steht bereits seit zwei Jahrzehnten im Rampenlicht

Nena findet es wichtig, Muster und Gewohnheiten loszulassen, denn „Gewohnheit macht bequem”, so die Sängerin. Deshalb hat die „Neue Deutsche Welle”-Ikone auch keine Lust gehabt, nach 20-jähriger Showbizz-Karriere ein weiteres gewöhnliches Best Of-Album herauszubringen.

Die neue Platte „Nena feat. Nena” zeigt einen Querschnitt durch Nenas gesamte Karriere als Sängerin. Jedoch gibt es keine alten Kamellen. Die Hits der heute 42-Jährigen wurden nämlich neu im Studio eingespielt und präsentieren sich nun in einem komplett verjüngtem Sound-Gewand. Dabei sind Gäste wie Kim Wilde, Udo Lindenberg, Witt und einige andere.

Seit ihrem Durchbruch 1982 mit der Debütsingle „Nur geträumt” und ihrem `83-er Megahit „99 Luftballons” hat die als Gabriele Susanne Kerner in Hagen geborene Nena etliche Top 10-Hits gelandet und 15 Soloalben veröffentlicht. Nena steht zu dem, was sie gemacht hat. „Ich gucke mir schon hin und wieder ältere Sachen an, aber nicht, um sie mit heute zu vergleichen. Das, was ich da früher einmal erlebt habe, ist klasse und schön, aber ich habe keine Sehnsucht, zurückzuschauen.”

Ob sie etwas anders machen würde, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte? „Darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich nehme das Leben so, wie es kommt. Und alles, was in mein Leben kommt, ist richtig. Dieses `Was wäre wenn, was hätte und würde ich?` - in dieser Welt lebe ich einfach nicht. Deswegen stelle ich mir auch nicht die Frage ob ich alles genauso gemacht hätte.”

Die vierfache Mutter achtet sehr auf gesunde Ernährung

Neben ihrer Musikkarriere hat die inzwischen vierfache Mutter auch Ausflüge ins Filmgeschäft gemacht. „Die Filme, die ich gemacht habe, waren alle recht lustig. `Ich geb` Gas, ich will Spaß` hat damals offensichtlich auch vielen Menschen gefallen." Außerdem publizierte Nena das Kinderbuch "Madous Reise zu den tausend Sternen”.

Die Zeit für eine Bestandsaufnahme war also mehr als reif. Das sieht auch der Radiosender Eins Live so, der die Wahlhamburgerin am 5. Dezember mit der Eins Live Krone 2002 für ihr Lebenswerk auszeichnet.

Nena im Netz: www.nena.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Udo Lindenberg

 

mit Nena

 

auf seiner

 

Atlantic Affairs-Tour

 

2003